Gegrillte Melanzani mit Coleslaw-Salat
Zuerst bereiten wir eine Mayonnaise zu.
Die Karotten schälen und in Julienne-Streifen schneiden. Die beschädigten Blätter vom Kraut entfernen, den Strunk vierteln, dann in Scheiben schneiden oder zu dünnen Streifen hobeln. Salzen, 10-15 Minuten stehen lassen, dann auswringen. Die ausgedrückte Kraut mit den Karotten und der Mayonnaise vermengen. Nach Belieben Zitronensaft, eventuell Salz und geschroteten Pfeffer hinzufügen. Bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.
(Für Coleslaw-Salat, aber auch für jeden anderen Krautsalat eignet sich am besten frischer Frühlingskraut oder Braunschweigerkraut.)
Die Melanzani schälen und in ca. 2 cm dicke Stücke oder Scheiben schneiden. (Ich finde es schöner, wenn man die Melanzani in Stücke schneidet, damit man die Bilder sehen kann, aber Sie können sie auch in Scheiben schneiden.) :) Die Stücke oder Scheiben salzen und 10-15 Minuten ruhen lassen, dann trocken tupfen. Die Melanzani-Schale in dünne Streifen schneiden.
Eine Grillpfanne erhitzen, die Melanzani dünn mit Olivenöl bestreichen und bei starker Hitze von allen Seiten goldbraun grillen. Als Dekoration einige Kirschtomaten daneben braten und die in Streifen geschnittene Melanzani ebenfalls anbraten.
Aus dem Coleslaw-Salat formen wir einen hübschen Haufen auf einem Teller und legen die gegrillte Melanzani daneben. Wir garnieren das Ganze mit gegrillten Tomaten, Melanzani-Schalen und, damit die Farben ausgewogen sind, einigen Blättern Basilikum und Dill.
