Mein Name ist István Varga, ich bin seit mehr als 30 Jahren Koch, seit 25 Jahren Vegetarier und seit 20 Jahren Bio-Vegetarier. Ich habe bereits in großen Hotels, kleinen Restaurants und kleinen Bistros gearbeitet.

Ich beschäftigte mich mit Veranstaltungen, der Lieferung von Mittagessen in Bioqualität, leitete meine eigene Küche, Gourmet-Restaurantküche, Küchen von Restaurantketten, Küchen von Vier-Sterne-Hotels und unterrichtete lange Zeit am Budapester College of Gastronomy. Ich habe in dieser Zeit sehr viel gelernt und kann sagen, dass ich ein Koch aus Leidenschaft bin.

Ich möchte den Gästen ein „gastronomischen Erlebnis“ vermitteln – die Liebe, Fürsorge und der Respekt die auf einem Teller verpackt sind.

Die Menschen sollen einen Einblick dafür bekommen, wie die Bauern die gesunden Produkte anbauen, wie viel zusätzliche Arbeit und Zeit sie aufwenden müssen um Bio-Produkte ernten zu können. Es gibt so viele Unterschiede zwischen einem BIO- und einem konventionellen Produkt.

Ich bin seit langer Zeit Vegetarier und bin überzeugt, dass diese Form der Ernährung gut für mich und vielen anderen Menschen ist. Ich kenne die vegane Philosophie, ich weiß, was es bedeutet „Vegan“ zu sein und was es bedeutet, Gluten-, Laktose- oder einfach nur Zuckerfrei zu essen. Meine Erfahrungen möchte ich anderen gerne weitergeben. Ich weiß, wie man Lebensmittel (Rohstoffe) mit Sorgfalt zu einem Gericht zubereitet. Es ist mir auch wichtig zu zeigen, dass die vegetarisch, vegane Philosphie unter anderem auch in der gehobenen Gastronomie umgesetzt werden kann. Kochen ist einfach meine Leidenschaft – ich koche mit viel Freude, Begeisterung und Hingabe – ich möchte, dass mein Gericht das bestmögliche ist, egal was es ist, ob zB ein einfaches Butterbrot, eine Suppe, ein einfaches Menü oder ein Hauptgericht in einem Hauben-Restaurant.

Istvan Varga